Entdeckung ist die wahre Reise

Yoga als integrale Praxis kann ein Weg sein um sich zu entwickeln. Es dient dazu da, Bewusstsein, Gesundheit und Gelassenheit auf allen Ebenen bis in die Tiefen unseres Seins zu erlangen. Wie jede innere und/oder spirituelle Reise, die uns dazu führt, unser Denken und folglich unsere Lebensweise zu ändern, kann sie manchmal auch anstrengend und schmerzhaft sein. Der Weg des Bewusstseins bringt uns dazu, uns unseren Widerständen zu stellen. Widerstände auf der Matte, zum Beispiel mit „Asanas“, die wir nicht praktizieren wollen/können. Außerhalb der Matte können es mentale und emotionale Blockaden sein, die uns hindern vorwärts zu kommen. Widerstände, die wie riesige Wellen sein können. An der Oberfläche machen sie Lärm aber stören den friedlichen und stillen Meeresboden nicht. Um sich den Widerständen zu stellen wird „Tapas“ (in diesem Fall nicht die spanischen) benötigt, das im Patanjali Sutra beschriebene Konzept welches für Stärke und Ausdauer steht. Diese stärken wiederum die Resilienz.

Der Prozess des Erkennens und der Transformation gehört zum Weg des Bewusstseins und der Liebe. Schließlich ist die Yoga Praxis dafür da, uns mit unserer ruhigen und friedlichen Essenz in Kontakt zu bringen.

Ich wünsche euch viel Kraft auf eurer Entdeckungsreise.


Maria Grazia

Maria Grazia Stomeo
Soul Life Coach, Shaman & Yoga Teacher

Photos by
Albert Caruso & Thomas Hadorn
Datenschutz
Site by Autentic