Du bist ein Wunder/Frohe Festtage

Die letzten 2 Jahre waren anspruchsvoll und wir befinden uns immer noch in einer intensiven Phase. Aber wir sind immer noch hier.

Diese globale Situation hat uns zum Nachdenken gebracht, sie hat uns jede/n auf ihre/seine Weise herausgefordert. Für manche waren es anstrengende Jahre, weil sie echte Veränderungsprozesse angestoßen haben.

Oft sind diese Prozesse sehr anspruchsvoll, weil man die Komfortzone, das Alte und Bekannte verlässt aber noch nicht im „Neuen“ angekommen ist. Mann/Frau könnte das Gefühl haben, ein wenig „on hold“ zu sein. Wenn wir voller Tatendrang sind und alles gut läuft, kann dieses „on hold“ Euphorie und Abenteuerlust auslösen, wie auf einer Entdeckungsreise in einem neuen Land. Aber wenn die Dinge in die falsche Richtung zu gehen scheinen, die Welt verrückt geworden ist (wie im Moment) und wir alles satt haben, neigen wir dazu, die Hoffnung zu verlieren und alles wird negativ und dunkel. Wenn diese Perioden eine Weile dauern, verlieren wir die Geduld und beginnen, am Leben, am Universum und vor allem an uns selbst zu zweifeln. Ein menschlicher aber ungesunder Mechanismus für unser Wohlbefinden und für unsere Seele.

Das Symbol der Sonnenwende, der längsten Nacht des Jahres und Weihnachten, erinnert uns an etwas ganz Wichtiges: niemals die Hoffnung verlieren, immer an die Kraft in uns glauben und ja zum Leben sagen! Wir sind nicht unsere Probleme und wir sind nicht unsere Gedanken, wir sind mehr, als wir uns vorstellen können. Als wir Kinder waren, glaubten wir an Magie und Wunder. Jetzt, wo wir älter sind, glauben wir vielleicht nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber es ist wichtig, dass wir an uns selbst und an unser Licht glauben, das selbst in den dunkelsten Nächten leuchtet.

Leicht zu sagen, schwer zu fühlen und zu tun. Aus diesem Grund werde ich einige Dinge auflisten, die Du während den Festtagen machen kannst, um dich besser zu fühlen und um deine Energien zu erhöhen.

•    Vor dem neuen Jahr, räume dein Zuhause auf. Löse dich von allem, was du nicht mehr benötigst. Kleider, die Du nicht mehr trägst, kannst Du jemandem verschenken.

•    Höre Musik und Tanze beim Aufräumen und Putzen.

•    Beginnen jeden Tag damit, 6 Dinge aufzulisten, für die Du dankbar bist und meditiere mindestens 5 Minuten lang.

•    Unterstütze jemandem in Not. Du kannst einen geliebten Menschen anrufen und ihr/ihm zuhören, jemandem eine kleine Freude machen, wie z.B ein selbst gebackenen Kuchen verschenken. Du kannst auch eine kleine Spende machen.

•    Mache jeden Tag einen kleinen Spaziergang in der Natur, im Wald, am See, am Meer, in den Bergen. Spaziere, lausche und beobachten die Natur in deiner Stille.

•    Lese ein Buch, das deiner Seele gut tut.

•    Verbringe deine Zeit mit den Menschen und Tieren, die du liebst.

•    Mache eine Liste und zähle 12 gute Eigenschaften über dich auf.

•    Erschaffe eine Absicht für das neue Jahr.

Und wenn Du ein negativer Gedanke über dich hast, denke daran, dass Du ein Wunder bist und immer bleiben wirst.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein neues Jahr voller Magie.

Maria Grazia

Maria Grazia Stomeo
Soul Life Coach, Shaman & Yoga Teacher

Photos by
Albert Caruso & Thomas Hadorn
Datenschutz
Site by Autentic