Wind of change...

Wind of change...

Herbst… die Jahreszeit der Kastanien, goldenen Blätter und des warmen Lichts. Eine etwas melancholische und zugleich romantische Jahreszeit mit jener Prise Magie, die uns zum Träumen bringt, uns sprachlos macht und uns durch Annehmen und Loslassen Weichheit und Demut lehrt. Aber was bedeutet es, loszulassen und warum sollten wir diesen natürlichen Prozess annehmen?

Laut verschiedenen Lebenstheorien und sogar Religionen ist das Loslassen die Essenz des Lebens. Wie können wir fließen und uns öffnen, wenn wir all die unnötigen Lasten auf uns tragen? Wie können wir inneren Frieden spüren und unsere Lebensgeschichte schreiben, wenn alte Wunden, eingerostete Erwartungen, grundlose Ängste und diverse Anhaftungen uns daran hindern, voranzukommen und zu reifen?

Loslassen ist kein einmaliger Akt, sondern ein Prozess, ein zyklisches Ereignis, ein Bestandteil des Lebens an sich. Jedes Mal, wenn wir etwas loslassen, das unser Wachstum verhindert, kommen wir unserer Essenz näher, unserer Seele, und wir akzeptieren, die Gegenwart zu leben, die Veränderung zu leben, zu akzeptieren, dass das Leben eine ständige Veränderung zu unseren Gunsten ist.

Manchmal kann es schmerzhaft und sogar dunkel sein, aber die Akzeptanz all dessen begleitet uns durch diese Transformation und belohnt uns mit Leichtigkeit, neuen Perspektiven, viel Demut und Vertrauen in das Leben und in uns selbst.

Nicht umsonst schreibe ich Worte über den Herbst und das Loslassen. Es ist meine Lieblingsjahreszeit, obwohl ich den Sommer liebe. Ich fühle eine starke Verbindung mit der spirituellen Seite dieser Jahreszeit, die für mich so „tiefgreifend“ ist. Es ist ein „Zurückkommen“ nach Hause, in mich selbst, wo Entscheidungen einen warmen Raum haben, in dem sie reifen können. Tatsächlich sind auch für mich und meinen Mann Thomas einige Veränderungen für nächstes Jahr in Sicht. Manche Entscheidungen sind bereits ausgereift, andere brauchen noch Zeit. Ab 2023 nehmen wir uns Zeit nur für uns mit diversen Reisen ins Ausland und auch hier in der Schweiz. Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, denn wie alle, auch wir lieben die Sicherheit. Aber die Lust zu leben, zu entdecken und zu wagen ist größer denn je.

Ich freue mich, dich in den Workshops, Retreats und in Individuellen (online) Sessions zu treffen, die vor, während und nach dieser für uns speziellen Zeit, stattfinden werden.

Eine herzliche und herbstliche Umarmung

Maria Grazia

Maria Grazia Stomeo
Soul Life Coach, Shaman & Yoga Teacher

Photos by
Albert Caruso & Thomas Hadorn
Datenschutz
Site by Autentic